Hygienekonzept Corona – SV Ebenweiler

1. Allgemeine Regeln                                                                  Stand: 25.05.2020

_________________________________________________________

• Der Schutz der Gesundheit und die Anordnung und Verfügungen der Ortspolizeibehörden stehen in allen Abteilungen des SV Ebenweiler im Vordergrund.
  • Das Hygienekonzept gilt ergänzend zu den Corona-Verordnung-Sportstätten der Landesregierung Baden-Württemberg in der aktuellen Fassung.
  • Das Training ist in allen Bereichen auf freiwilliger Basis!
  • Es sind keine Zuschauer zugelassen.
  • Eine Unterweisung aller Trainer und verantwortlicher Vereinsmitglieder in die Vorgabe zum Trainingsbetrieb und die Maßnahmen des Vereins werden durch die Vorstandschaft bzw. den Corona – Beauftragten Timm Baierdurchgeführt.
  • Alle Sportler, Betreuer und Begleitpersonen bestätigen mit der Teilnahme am Training, die Kenntnis des vorliegenden Konzepts. Weiterhin stimmen Sie ausdrücklich zu, dass Sie bei jeglichen Krankheitssymptomen (Fieber, trockener Husten, Geruchs- sowie Geschmackstörungen, Bindehautentzündung, leichter Durchfall, Müdigkeit und/oder Kurzatmigkeit) nicht am Training teilnehmen. Bei etwaigen Symptomen sind der Trainer und der Verein persönlich oder per Mail unter schriftfuehrer@sv-ebenweiler.de zu informieren.
  • Bei einem positiven Test auf das Coronavirus im eigenen Haushalt muss die betreffende Person für die Zeit der Quarantäne aus dem Training genommen werden.
  • Jede/r Teilnehmer/in der Trainingsgruppen und/oder jedes Vereinsmitglied/Betreuer/Eltern bestätigen mit der Teilnahme am Training, dass sie die Inhalte des Konzeptes gelesen, verstanden, akzeptiert und auch umsetzen werden.
  • Die Anreise erfolgt nicht in Fahrgemeinschaften.
  • Beim Betreten und/oder Verlassen der Sportanlage, ist darauf zu achten, dass es keine Warteschlangen und/oder zu Gruppenbildungen kommt. Gerade hier ist es wichtig den Mindestabstand von 1,5m einzuhalten. Ankunft am Sportgelände frühestens 10min. vor Trainingsbeginn.
  • Es ist darauf zu achten, den Mindestabstand von 1,5m einzuhalten. Wir empfehlen daher, das Tragen eines Mundnasenschutzes (MNS) außerhalb des Spielfeldes für Betreuer und Begleitpersonen.
  • Angehörige von Risikogruppen dürfen keiner Gefährdung ausgesetzt werden.
  • Begrüßungen, Abklatschen oder Verabschiedungen müssen ohne Berührungen erfolgen. Hier wird empfohlen, dies durch Kopfnicken, bzw. einfachen Begrüßungsformel wie „Hallo“ umzusetzen.
  • Das Benutzen von Gemeinschaftseinrichtungen und Trainingsräumen ist nicht gestattet.
  • Umkleideräume und Duschen bleiben geschlossen. Die Sportler müssen sich Zuhause umziehen oder auf dem zugewiesenen Platz auf der Sportanlage.
  • Toiletten bleiben geöffnet, dürfen aber nur nacheinander und mit zeitlichem Abstand betreten werden.
  • Sportler bringen sich selbst Ihre Getränke zum Training mit. Ein geselliges „Ausklingen lassen“ ist nicht gestattet.
  • Die Trainer/Verantwortlichen sind für die Einhaltung der Verhaltensregeln verantwortlich. Es müssen alle Teilnehmer des jeweiligen Trainings, durch die Verantwortlichen, dokumentiert werden. Zusätzlich sind auch die Trainingsgruppen zu dokumentieren und die Liste anschließend an die oben genannte Mailadresse zu senden.
  • Die Koordination der Trainingseinheiten der Jugendmannschaften auf dem Sportgelände in Ebenweiler übernimmt bis auf weiteres Siegfried Fritzen (Tel.07584/3418 oder per Email: siegfried.fritzen@gmx.de). Wer Trainingseinheiten abhalten möchte, setzt sich direkt mit ihm in Verbindung.

2. Allgemein Fußball

_________________________________________________________

• Es sind max. 5 Personen pro Trainingsgruppe erlaubt, wobei dabei eine Fläche von 1.000 Quadratmeter (30x35m) zur Verfügung stehen muss. Somit können max. 4 Trainingsgruppen pro Spielfeld trainieren.
  • Die einzelnen Trainingsfelder müssen deutlich gekennzeichnet werden (Farbliche Markierung oder ähnliches). Zwischen den Feldern, ist ein Abstand von 3m einzuhalten, damit ein Weg für z. B. Toilettennutzung freigehalten werden kann.
  • Die Trainingsgruppen sollten, wenn möglich immer die gleichen sein. Dazu müssen sich alle Spieler, die am Training teilnehmen wollen, rechtzeitig (bestimmt der Trainer) vorher per WhatsApp beim Trainer/Betreuer anmelden. Eine spontane Teilnahme ist daher nicht möglich.
  • Ein Training von Spielsituationen, in denen ein direkter körperlicher Kontakt erforderlich oder möglich ist, bleibt untersagt.
  • Gemeinsam benutzte Trainingsgeräte müssen nach der Benutzung gereinigt und desinfiziert werden.
  • Konditions– und Koordinationstrainings mit verschiedenen Stationen über das Spielfeld verteilt oder in Form von Technik – und Torschussübungen sind erlaubt.
  • Im Jungenbereich sind max. 3 Trainingsgruppen pro Spielfeld zulässig.
  • Weiterhin möchten wir, dass pro 10 Kinder/Jugendliche ein Trainer/Betreuer vor Ort ist, um hier die Abstandsregelungen besser kontrollieren zu können.
  • Die Eltern sollten auch hier rechtzeitig vor dem Training, die Trainer informieren, ob ihr Kind am Training teilnimmt. Sollten die Kinder die Hilfe bei etwaigen Toilettengängen oder anderen Hilfestellungen benötigen, müssen die Eltern unter Einhaltung aller Hygienevorgaben, vor Ort bleiben.
  • Gerade im Jugendbereich muss darauf geachtet werden, dass beim Ankommen oder Abholen der Kinder keine Gruppenbildung oder Warteschlangen entstehen.

Unabhängig vom Trainingsbetrieb möchten wir an dieser Stelle auch noch darauf hinweisen, dass eine selbstständige Nutzung des Sportplatzes oder Minispielfelds weiterhin nicht gestattet ist!

Bei Rückfragen oder Problemen steht der Corona – Beauftragte Timm Baier Ihnen jederzeit per Mail unter schriftfuehrer@sv-ebenweiler.de zur Verfügung.