Generalversammlung des SV Ebenweiler e.V. und des Fördervereins Sportgelände West e.V.

Am vergangenen Mittwoch, den 09.09.2020 fand die Generalversammlung des SV Ebenweiler e.V. und des Förderverein Sportgelände West e.V. im Außenbereich des Sportheim Ebenweilers statt.

In der Versammlung des Fördervereins berichteten der 1. Vorstand und die Schriftführerin über die Arbeitseinsätze im Jahr 2019. Dabei ist vor allem die Bewirtung des DGHs bei Hochzeiten und Geburtstagen durch den Förderverein hervorzuheben. Für ihren Arbeitseinsatz und die Organisation der Veranstaltungen wollen wir uns an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei Rebecca Rumpenhorst bedanken. Der Bericht des Kassiers ließ auf ein erfreuliches Geschäftsjahr 2019 blicken, welches mit einer positiven Bilanz abgeschlossen wurde. Die Vorstandschaft des Fördervereins wurde anschließend ohne Einwände entlastet. Nach der Entlastung wurden die Neuwahlen durchgeführt wobei es zum Vorjahr lediglich eine Änderung gab. Matthias Baier übernahm das Amt des Schriftführers von Anneliese Birkenmaier, welche sich nicht mehr aufstellen ließ. Anneliese möchten wir unseren besonderen Dank aussprechen. Als Gründungsmitglied des Fördervereins und langjährige Schriftführerin stand sie dem SV Ebenweiler über Jahrzehnte mit Rat und Tat zur Seite. Sie hat mit Ihrer Hilfe und Organisation bei der Bewirtung des DGHs, der Durchführung des Christbaumverkaufs und unzähligen weiteren Aufgaben einen großen Anteil daran, dass der Förderverein so erfolgreich geführt wurde.

Die Versammlung des Sportvereins Ebenweiler e.V. begann mit dem Bericht des 1.ten Vorstands Philipp Halder. In einem Rückblick fasste er die Ereignisse aus dem Jahr 2019 zusammen. Im Jahr 2019 wurde in mehreren Arbeitseinsätzen die Duschkabine sowie die Fassade des Sportheims saniert. Außerdem wurden auf dem Trainingsplatz neue Tore inkl Halterungen angebracht. In Zusammenarbeit mit der Firma Visio-Systems aus Esenhausen wurde die Vereinshomepage des SV Ebenweiler (www.sv-ebenweiler.de) neu aufgesetzt. Der Triathlon 2019 fand auf Grund zu geringer Anmelderzahlen ohne Staffeltriathlon statt. Auf Grund der gestiegenen Anmeldungen beim Einzeltriathlon war der Triathlon trotzdem wieder ein voller Erfolg. Der Triathlon im Jahr 2020 wurde aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Ausblickend auf die folgenden Jahre sind folgende Punkte im Fokus. Der Triathlon im Jahr 2021 droht erneut auszufallen da die Unterwaldhausertraße wohl im Zeitraum des Triathlons gesperrt ist. Desweiteren steht in den nächsten Jahren eine Sanierung des Hauptplatzes an. Im Bericht des Schriftführers wird die sportliche Entwicklung im SV Ebenweiler zusammengefasst. Einen Rückblick über die letzte Saison ist hier schnell erledigt da in allen Amateurligen die Saison 2019/20 abgebrochen wurde. Ab der Saison 2020/2021 wird die Zusammenarbeit mit dem FV Altshausen ausgebaut. Man befindet sich hier inzwischen in einer Spielgemeinschaft von der ersten aktiven Mannschaft bis zur E-Jugend. Lediglich die F-Jugend und die Bambinis spielen außerhalb der Spielgemeinschaft. Im Bericht des Jugendleiters lobt der amtierende Jugendleiter Sascha Scharfenberg die Zusammenarbeit mit dem FVA die bislang reibungslos funktioniert. Außerdem sieht er der Entwicklung im Jugendbereich nach mageren Jahren wieder positiver entgegen. Inzwischen spielen beim SVE wieder 44 Jugendspieler, betreut von 9 Trainern. Wie beim Förderverein blickt auch der Kassier im Hauptverein auf eine gute Bilanz im Jahr 2019 zurück. Haupteinnahmequellen dabei sind der Triathlon sowie das Sportheim. Bürgermeister Tobias Brändle nahm die Entlastung der Vorstand vor welche ohne Einsprüche entlastet wurde. Bei den Neuwahlen wurde nahezu die komplette Vorstandschaft erneut gewählt. Einziger Wechsel im Vergleich zum Vorjahr ist, dass Sascha Scharfenberg und Gerhardt Zirn ihre Posten als erster und zweiter Jugendleiter tauschen. Ohne weitere Anträge zur Tagesordnung wurde die Versammlung beendet.